Frontend-Entwicklung

Layout-Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript

Die ersten Programmiererfahrungen im Web sammelte tieup media mit (x)html und css. In einer Zeit, in der die Darstellungen in den Browsern sich noch stark unterschieden, erarbeitete ich mir das Fachwissen zu Frontend-Entwicklung von Grund auf. Neue Technologien kamen hinzu, in denen ich mich ebenso ständig weiterbilde.

Responsive Frontends sind längst Standard für mich und HTML 5, CSS3, JavaScript/jQuery gehören zu meiner Fachdisziplin. Auch ohne Frameworks bin ich in der Lage, Frontends zu entwickeln und diese genau auf Kundenbedürfnisse anzupassen. Usability und Performance habe ich dabei stets im Blick. Denn lange Ladezeiten wirken sich nicht nur auf den Benutzer, sondern auch auf Suchmaschinen-Rankings aus.


Webdesign - Templating, Usability und Conversionoptimierung

Webdesign ist mehr als nur Design. Es trägt elementar zum Erfolg einer Website und der Conversion, der forcierten Benutzeraktion, bei.

Neben visuellen und gestalterischen Gesichtspunkten spielen auch Struktur der Informationen und Usability sowie technische Abhängigkeiten z.B. von verschiedenen Endgeräten oder Suchmaschinen eine wichtige Rolle.

Ich entwickle daher die Layouts zusammen mit Grafikern, Designern und Mediengestaltern und berate bei der Realisierung von Webdesigns.

Responsive Webdesign aus Osnabrück

Während man eine Zeit lang mobile Ausgaben schrieb, für die jedoch die Seitenbesucher auf extra Webseiten umgeleitet wurden, hat sich heute das responsive Webdesign durchgesetzt. Denn zum einen möchte man den Besuchern möglichst die gleichen, wenn auch angepassten, Inhalte präsentieren, zum anderen sind die Übergänge in den Auflösungen fließend und nicht auf wenige Größen festlegbar.

Außerdem kann responsive Webdesign auch auf die Ausrichtung des Endgerätes (Hoch- / Querformat) reagieren und auch bei großen Desktops zusätzliche Stärken ausspielen. Natürlich gibt es noch Anwendungsfälle, in denen eine rein auf mobile Endgeräte optimierte Seitenausgabe sinnvoll ist, aber die meisten Seiten sind mit responsive Webdesign gut  bzw. besser versorgt.

tieup media hat sich bereits früh auf responsive Webdesign in Osnabrück spezialisiert.