SilverStripe CMS

Einfaches Redaktionssystem für klar strukturierte Webauftritte

SilverStripe ist ein Basis CMS. Es zeichnet sich durch einfache Bedienbarkeit aus. Übersichtlich, gut erkennbare Eingabefelder, Buttons und Menüreiter, ansprechendes Styling und logischer Aufbau - so präsentiert sich das Backend.

Das System eignet sich daher besonders für einfache und klar strukturierte Webseiten und Blogs. Mit Extensions kann SilverStripe zudem einfach erweitert und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Vorteile von SilverStripe

  • einfache Bedienung mit übersichtlichen Bedienelementen
  • kein bzw. geringer Schulungsaufwand auch bei unerfahrenen Redakteuren
  • Einfache Pflege der Seiten in einem Seitenbaum
  • Zentrale Datenverwaltung für Kontaktdaten, News, Banner etc.
  • moderne Systemarchitektur für einfache Erweiterung mit Extensions
  • aktive Weiterentwicklung durch Community und Softwarehersteller
  • eine gute Alternative zu Wordpress oder Contao

Open Source

SilverStripe wird zwar maßgeblich von einem neuseeländischen Unternehmen entwickelt, ist aber ein Open Source Content Management System, welches frei verfügbar ist. Es gilt jedoch trotz der Version 3 als Newcomer, die Verbreitung ist in Deutschland noch gering.

Dennoch hat das SilverStripe Potential. Es ist oft als eine gute Alternative zu Wordpress einsetzbar und ebenso einfach zu bedienen.


SilverStripe Extensions

SilverStripe lässt sich durch Erweiterungen auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen. Zwar gibt es einige Extensions dafür, die frei verfügbar sind, dennoch habe ich mittlerweile mehrere eigene SilverStripe-Erweiterungen programmiert.

Logische Umsetzung mit Blick auf einfache Integration, Usability und Erweiterbarkeit stehen dabei im Fokus. Strukturierte Inhaltsverwaltung für die Ausgabe in Slidern, Accordeons und Teasern aber auch Mitarbeiter- und Kontaktdatenverwaltung, Leistungskataloge und eine eigene News-Erweiterung gehören zu den Eigenentwicklungen.

SilverStripe Templates / -Themes

Als Experte für Frontend-Entwicklung und SilverStripe entwickle ich maßgeschneiderte Templates für SilverStripe mit guter Usability im Frontend und einfacher Bedienung im Backend.

> SilverStripe-Templates


Projekte / Cases mit SilverStripe-Entwicklung