Website für KFZ-Werkstatt und -Handel im responsive Webdesign mit TYPO3
Für eine Osnabrücker Marketingagentur setzte tieup media die responsive Website für eine KFZ-Werkstatt mit mehreren Standorten in Norddeutschland um. Auf Basis von TYPO3 wurde eine Online-Anbindung an ein bestehendes Terminsystem geschaffen.
Responsive Webdesign mit TYPO3
Auf der Seite galt es zahlreiche Elemente für die mobilen Darstellungen zu optimieren. Inhalte, Teaser, Banner und verschiedene Formulare wurden responsive umgesetzt. Das Traditionsunternehmen konnte damit einen großen Schritt in Sachen Usability machen.
Extensionentwicklung mit TYPO3 und Formhandler
In der technischen Entwicklung musste vor allem das Frontend an ein bestehendes System zur Terminbuchung angeschlossen werden. Hierfür kam die TYPO3-Extension 'Formhandler' zum Einsatz. Diese wurde für den Einsatz an der Schnittstelle angepasst. In den Formhandler-Formularen werden die Daten in mehreren Schritten abgefragt, ergänzende Auswahloptionen und freie Termine über die Schnittstelle ermittelt und schließlich die Buchung an das Zielsystem übergeben.
Außerdem wurde ein Ersatzteilkatalog mit Filteroptionen mit unternehmensinterner Software verknüpft. Für die Darstellung der Unternehmensstandorte mit unterschiedlichen Service-Angeboten wurde ein eigenes TYPO3-Plugin entwickelt, dass die Darstellung als Liste, auf einer Google-Karte und in Detailansichten erlaubt.
Technische Konzeption und Projektmanagement
Vor und während der Umsetzung war ich ebenfalls für die Ermittlung, Analyse und Konzeption der technischen Anforderungen zuständig. Als Schnittstelle zwischen dem Kunden und der IT-Abteilung des Kunden sowie der Grafik und dem Marketing der Agentur, definierte ich Lösungen und koordinierte die zielgerichtete Umsetzung unter Einbezug der notwendige Aspekte aller Beteiligten.