Programmierung Alexa Skills - individuelle Anwendungen für Sprachsteuerung

Alexa, das ist die Voice-Assistentin von AMAZON, die neben Siri (Apple), Cortana (Microsoft) und Google Assistant Einzug in die Welt der sprachgesteuerten Eingabehilfen hält. Mit den Kleinlautsprechern Echo und Echo Dot liefert AMAZON dafür sogar eigene Endgeräte, der Alexa Voice Service lässt aber auch auf andere Hardware portieren.

Alexa Skills für die eigene webbasierte Anwendung

Für die Erweiterung mit eigenen Funktionen, bietet das Unternehmen die Möglichkeit, eigene Apps - sogenannte Skills - zu erstellen. Diese werden mit eigenen Webanwendungen vernetzt und können somit auch dynamisch reagieren und Inhalte ausliefern.

So lassen sich zum Beispiel News abfragen und vorlesen, können Nutzer nach dem nächsten Bus fragen oder gar Online-Bestellungen aufgeben.

php-basiertes Skill-Framework

Für die effiziente Integration neuer Anwendungen in Alexa Skills, habe ich kleines Framework mit PHP erstellt, das gezielt darauf zugeschnitten ist, Skill-Funktionen zu bedienen und ggf. als Schnittstelle zu anderen Anwendungen zu dienen. Damit kann ich auch Ihren individuellen Alexa Skill effektiv umsetzen. Außerdem können Neuerungen und Änderungen an der Alexa Api, schnell getestet und implementiert werden.