Konzeption und Webdesign

Webdesign ist mehr als nur schöne Gestaltung. Aufteilung der Inhalte, Position von Menüs, Links, Schalflächen und Kontaktmöglichkeiten sind im Webdesign je nach Zielstellung zu berücksichtigen. Gutes Webdesign erlaubt den Nutzern intuitive Bedienung und führt sie gezielt durch die Seite, zu Produkten oder Dienstleistungen.

Die Analyse der Bedürfnisse und die konzeptionelle Ausarbeitung der Seitenelemente und -struktur sollten dem Designprozess vorausgehen. Außerdem müssen technische Abhängigkeiten schon in Konzept und Design berücksichtigt werden, um eine ordentliche Umsetzung zu gewährleisten.


Konzeption, Beratung, Projektmanagement

In der Zusammenarbeit mit Kunden und Agenturen arbeite ich häufig an der Schnittstelle zwischen Konzeption, Design und Umsetzung und koordiniere das Zusammenspiel. Dabei berate ich die einzelnen Fachbereiche in den Themen Usability, Conversionoptimierung, SEO sowie technischen Möglichkeiten, Einschränkungen und Notwendigkeiten.